Letzte Frist für Registrierung älterer PV Anlagen

Zum 31.01.2021 endet die letzte Schonfrist für Besitzer von Photovoltaik PV-Anlagen, aber auch von Batteriespeichern, KWK Anlagen, Notstromaggregaten oder Windenergieanlagen zum Eintrag in das MarktstammdatenRegister (MaStR).

Wenn Sie diese Frist versäumen, kann der Anspruch auf Einspeisevergütung entfallen !

Alle Besitzer der genannten Anlagetypen mussten schon immer ihre Anlagen nach der Inbetriebnahme bei der Bundesnetzagentur anmelden - ohne Anmeldung gab es z.B. keine Einspeisevergütung.

Allerdings wurde zum 01.01.2019 ein neues Register bei der Bundes-netzagentur eingerichtet, das Markt-Stammdatenregister MaStR.

Durch das MaStR wurden das frühere Anlagenregister und das PV-Meldeportal der Bundesnetzagentur ersetzt. Meldungen in das neue Register können nur noch via Internet in einem Web-Portal abgegeben werden.

Wer nun seine ältere Anlage vor diesem Starttermin noch in den alten Registern gemeldet hat, musste sich nach dem Start des MaStR-Webportals erneut registrieren - trotz der schon erfolgten Meldung in die alten register. Aufgrund von Datenschutzauflagen war es nicht möglich, bestehende Daten automatisch zu übernehmen.

Für diese erneute Registrierung im MaStR wurde eine Übergangsfrist von 2 Jahren eingeräumt - und die läuft jetzt zum 31.01.2021 ab.

Also höchste Zeit aktiv zu werden !

Was ist zu tun, wenn Sie ihre Anlage  noch registrieren müssen ?

Der Eintrag geht nur über das Webportal der Bundesnetzagentur :

www.marktstammdatenregister.de/MaStR/

Mit dem Menüpunkt "Registrierung starten" werden Sie zu einem Registrierungsassistenten geführt, der Sie zu folgenden drei Schritten anleitet:

1. Anlage eines Benutzerkontos
  2. Angaben zu Ihrer Person erfassen
  3. Angaben zur Anlage erfassen

Hier haben wir für Sie eine Kurzanleitung der Bundesnetzagentur zum Rgeistrierungsvorgang, damit Sie wissen, welche technischen Informationen Sie bereit legen sollten, um die notwendigen Anlagenangaben machen zu können.

Bundesnetzagentur - Registrierungshilfe
Registrierungshilfe Solaranlage.pdf